IG4x4-Hameln eV Brüggen
IG4x4-Hameln eV          Brüggen

Der Verein

Die Interessengemeinschaft (IG) 4 x 4 Hameln besteht seit 1984 als eingetragener Verein. Zurzeit sind wir ca.50 Mitglieder, die das Interesse am Geländefahren und an Geländewagen verbindet. Unsere Zielsetzung ist die Annahme von Herausforderungen im Gelände, Geschicklichkeit und Disziplin – nicht das „wilde Herumheizen“ in der Natur.

Unseren Sport üben wir auf dem von uns gepachteten Vereinsgelände aus – es befindet sich bei Brüggen zwischen Elze und Alfeld an der B 3.

Die Trials

Wir fahren Trial mit Geländewagen – nicht die Schnelligkeit, sondern die Geschicklichkeit ist entscheidend. Ein Trial setzt sich aus mehreren Sektionen zusammen. Eine Sektion hat im allgemeinen 10 Tore, die fehlerfrei durchfahren werden sollten. Für „gemachte“ Fehler gibt es Strafpunkte. Sieger wird, wer die wenigsten Strafpunkte erhält.

Wir bieten Strecken in allen Schwierigkeitsgraden, so dass der Spaßfaktor für alle zulässigen Fahrzeugklassen erfüllt wird.

Das Gelände

Das Gelände bietet alle Schwierigkeitsgrade: von flacher Wiese über Schlammlöcher bis hin zu (fast) unbezwingbaren Steilauffahrten.

Das gut befahrbare Fahrerlager bietet reichlich Platz für alle Besucher, die mit Wohnwagen und Wohnmobilen anreisen wollen.

Wir organisieren jährlich den

Rattenfänger Cup

als Großveranstaltung zwei Wochen nach Ostern.

Dabei finden sich Trialfahrer aus ganz Nord- und Mitteldeutschland bei uns ein, um Wertungsläufe für Meisterschaften von

GTG       (Geländewagen-Trial-Gemeinschaft)

MD-Cup (Mitteldeutscher OFFROAD Cup)

DGM (Deutsche Geländewagen Meisterschaft)

zu bestreiten.

Clubläufe

Trials in familiärer Atmosphäre für Clubmitglieder und Gäste, um zu    trainieren und Spaß zu haben, werden mehrfach pro Jahr durchgeführt.

Wir treffen uns jeweils um 9.30 Uhr im Gelände, Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Gäste sind immer gern gesehen und können gegen eine Startgebühr von EUR 15,- ihr Können messen.

Unser gesellschaftliches Clubleben:

- Sommerfest          findet im Gelände statt mit Spielen, kleinen Wettkämpfen und geselligem Beisammensein
- Weihnachtsessen am regulären Clubabendtermin im Dezember
- Clubabend            jeden 2. Donnerstag im Monat in wechselnden Lokalen

Die  Aufnahmegebühr   für die IG 4x4 Hameln e.V. beträgt 50,- Euro.
Der  Jahresbeitrag        beläuft sich derzeit auf 80,- Euro.

Homepage der IG 4x4 Hameln e.V.